Rousseau ist ein wichtiger Protagonist der Aufklärung. Er gewinnt den Preis der Akademie von Dijon mit einem frechen Aufsatz zur Frage, ob die Wissenschaften und Künste zur Besserung der Sitten beigetragen haben. Er hält damit seiner Gesellschaft einen Spiegel vor. Bei ihm wird erstmals die Gesellschaft zum Subjekt der Verantwortlichkeit.
Michael Kohlhaas zieht ein reclam Heft aus seiner Hosentasche: Jean Jacques Rousseau – „Bekenntnisse“. Er fühlt sich in allem bestätigt. Kohlhaas ist ein Rousseauist, zumindest der von Kleist.
siehe auch zum „Jean Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag“
Rousseau, trefflich auf den Punkt gebracht, besprochen und illustriert.
„Ich bin als Bürger eines freien Staates geboren und Glied des Souveräns, und so schwach auch der Einfluß meiner Stimme auf die öffentlichen Angelegenheiten sein mag – mein Stimmrecht genügt, mir die Pflicht aufzuerlegen, mich darin zu unterrichten. Sooft ich über Regierungen nachdenke – welches Glück, daß ich bei diesen Untersuchungen immer neue Gründe finde, die Regierung meines Vaterlandes zu lieben!“
Du contract social, … par J. J. Rousseau, Citoyen de Geneve, … Amsterdam MDCCLXII,
zitiert nach Reclam: Gesellschaftsvertrag, S. 5
Viele Grüße, Bernd
LikeLike
Entschuldige die verspätete Antwort, lieber Bernd.
Danke, für die Ergänzung! Habe mich hier mehr auf die „Schriften zur Kulturkritik“ konzentriert, mit denen Rousseaus Gedanken auch zum „Contract Social“ ihren Anfang nehmen. Hab‘ in einem anderen Skript zur politischen Philosophie den Schwerpunkt auf den Gesellschaftsvertrag gelegt und denke gerade darüber nach, ob die Kohlhaas Figur auch dafür geeignet wäre, mal ein Semester lang: „Kohlhaas auf der Suche nach einer Anleitung zur Weltverbesserung – Wege der politischen Philosophiegeschichte“ darüber zu reflektieren, was die politischen Theorien der Tradition so anzubieten haben. 😉
LikeGefällt 1 Person
„ Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten. „(Jean-Jaques Rousseau)
LikeLike
Ja, das ist der bekannteste Satz von Rousseau, der den Zusammenhang seiner Schriften, der Kulturkritk und dem Gesellschaftsvertrag, am besten herausstellt.
LikeLike